Zukunft säen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Nordwestmecklenburg unterstützen auch in diesem Jahr die Aktion „Zukunft Säen“,

die am Sonntag, den 25. Oktober
(Achtung bei schlechtem Wetter kann die Veranstaltung nicht stattfinden)
bei der „Bäuerlichen Gesellschaft Gärtnerhof Himmel und Erde Kahlenberg“ Dorfstraße 17 in 23992 Kahlenberg
 stattfindet.

Die Aktion „Zukunft säen“ findet im Herbst auf zahlreichen Demeter- Höfen in ganz Deutschland statt. Das gemeinsame Säen von biodynamische Saatgut soll ein Zeichen setzen gegen Gentechnik und für die gemeinsame Verantwortung von Landwirten und qualitätsbewussten Verbrauchern. Die Initiative „Zukunft säen“ entstand 2006 in der Schweiz und wird mittlerweile in über 10 Ländern gefeiert und gelebt. Vorstandssprecherin Petra Kesper: „ Es ist ein besonderes Ereignis, mit eigenen Händen und gemeinsam mit anderen ein Feld einzusäen. Der Symbolcharakter der gemeinsamen Arbeit ist stark: Sowohl Verbraucher als auch Bauern tragen Verantwortung. Sie alle können und müssen etwas dafür tun, dass eine Landwirtschaft ohne Agro-Gentechnik auch in Zukunft möglich sein wird. Das Saatgut stammt aus biodynamischer Züchtung. Damit setzt die Aktion „Zukunft säen“ ein deutliches Zeichen für eine gentechnikfreie Landwirtschaft. Die gesunden, an unseren Standort angepassten Sorten werden im Einklang mit der Natur gezüchtet – das heißt, es kommen konsequent weder künstliche Dünger noch chemische Spritzmittel zum Einsatz.“

Vorstandssprecher Mathias Engling: „Wir unterstützen die Aktion durch aktives Mitmachen beim Säen und freuen uns, dass die grüne Landtagsabgeordnete Ursel Karlowski einleitend darstellen wird, welchen Stellenwert die biodynamische Landwirtschaft für unsere Zukunft hat.“