Wohnen weitergedacht-Älter werden in Mecklenburg-Vorpommern

Silke Gajek, für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Landtags-Enquete-Kommission ‚Älter werden in Mecklenburg-Vorpommern‘, lädt zur Veranstaltungsreihe ‚Wohnen weitergedacht‘ in Mecklenburg-Vorpommern ein. Alle Interessierten sind am 31. März, um 19.00 Uhr herzlich in das Grüne Büro, Hegede 9 in Wismar eingeladen.

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern *************************************************************************

Terminmeldung
Datum: 24.03.2014

Wohnen im Alter verbinden die meisten Menschen mit dem Wunsch, so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten Wohnumfeld zu führen. Die Politik steht damit vor der Herausforderung, zukunftsfeste Lösungen für ein Zusammenleben der Generationen zu finden, die diesem Anspruch gerecht werden. Was muss die Politik tun, um möglichst lange ein aktives Altern daheim und vor Ort zu ermöglichen? Nicht nur im städtischen Bereich, sondern auch in den ländlichen Räumen. Silke Gajek informiert über die demografischen Herausforderungen und möchte mit Ihnen Lösungs- und Handlungsansätze u.a. für alternative Wohnformen diskutieren.

Wohnungspolitik hört nicht hinter der Haustür auf. Angefangen von der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum über die Nahversorgung bis hin zu innovativen Mobilitätskonzepten entscheiden eine Vielzahl von Faktoren über die Grenzen und Möglichkeiten einer selbstständigen Lebensführung. Die aktive Gestaltung des demografischen Wandels ist eine Querschnittsaufgabe und erfordert die Zusammenarbeit aller Felder und Ebenen in der Politik. Deshalb wollen wir die bisher vorliegenden Vorschläge zum generationengerechten Wohnen mit Ihnen weiter denken.

Mit freundlichen Grüßen --

Weike H. Bandlow

________________________
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN