Bündnis 90 / Die Grünen

Nordwestmecklenburg

Wismarer GRÜNE laden zu Frauenfrühstück mit Ausstellungsbesuch ein

Der Alltag von Frauen ist durch eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben in Beruf und Privatleben geprägt. Das lässt kaum Raum zum Durchatmen, für Gespräche, Kultur oder gar Politisches. Ein gedeckter Tisch, nette Frauen, duftender Kaffee, Kinderbetreuung und gute Gespräche! BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN laden jenseits des Alltagsstresses ein:

MITEINANDER REDEN

Wismarer GRÜNE laden zu Frauenfrühstück mit Ausstellungsbesuch ein

 

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN laden interessierte Frauen am 20. April um 10 Uhr in das Caféhaus No. 15 (Lübsche Str. 15) in Wismar zu einem gemeinsamen Frühstück ein.

Im Anschluss wollen die Veranstalterinnen gemeinsam mit ihren Gästen die Vernissage zur Ausstellung "Frauen, die Mecklenburg-Vorpommern bewegen" im Wismarer GRÜNEN Büro (Hegede 9) besuchen.

"Viele Frauen sind heute in Beruf und Privatleben stark eingespannt und Stress gehört zur Normalität. Da bleiben viele Bedürfnisse auf der Strecke", stellt Regina Groß, Kreisvorsitzende der GRÜNEN in Nordwestmecklenburg-Wismar, fest. "Deshalb möchten wir Frauen ermuntern, sich einfach einmal Zeit für sich zu nehmen und miteinander ins Gespräch zu kommen", erzählt Groß über die Idee zum Frauenfrühstück. Im Vordergrund solle weniger die Politik stehen. Vielmehr gehe es um Kultur, Geschichte und allgemeine Themen. Darüber hinaus strebe sie an, dass sich an das gemeinsame Frühstück immer eine gemeinsame Aktivität anschließen werde.

Sie sei zuversichtlich, dass sich das Frauenfrühstück so zu einer festen Institution in der Hansestadt entwickeln werde. Beim ersten Wismarer Frauenfrühstück wollen die Frauen die Vernissage zur Ausstellung "Frauen, die Mecklenburg-Vorpommern bewegen" der Heinrich-Böll-Stiftung besuchen. Die Ausstellung erzählt von 18 außergewöhnlichen und engagierten Frauen, die vom 19. bis ins 21. Jahrhundert die Entwicklung unseres Landes mitgeprägten. Zur Eröffnung am 20. April um 12 Uhr im GRÜNEN Büro spricht die Rostocker Kulturwissenschaftlerin Viola Harder über interessante Hintergründe. Damit Frauen wirklich eine Auszeit nehmen können, bieten die GRÜNEN während des gesamten Frauenfrühstücks eine kostenlose Kinderbetreuung an.

Aus organisatorischen Gründen werden interessierte Frauen gebeten, sich bis 15. April bei der Kreisvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Nordwestmecklenburg-Wismar, Regina Groß, unter der Telefonnummer 0157-78 96 02 12 bzw. per E-mail an regina.gross@gruene-nordwestmecklenburg.de anzumelden.

Die Ausstellung "Frauen, die Mecklenburg-Vorpommern bewegen" kann bis 23. Mai jeweils dienstags in der Zeit von 13:30 bis 16:30 Uhr und donnerstags von 10:00 bis 13:00 Uhr im GRÜNEN Büro (Hegede 9, 23966 Wismar) besichtigt werden.

Mehr Informationen zur Ausstellung:

www.boell-mv.de/veranstaltungen/wanderausstellungen/frauen-die-mecklenburg-vorpommern-bewegen/

Kategorie

Wismar-Nordwestmecklenburg