(Verschwundene) Landwege - Vortrag und Diskussion

EINLADUNG „(Verschwundene) Landwege“ Vortrag von Gudrun Schützler mit anschließender Diskussionsrunde Samstag, 16. März um 18 Uhr  Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow Auftaktveranstaltung in der Reihe „Kulturlandschaft Mecklenburg-Vorpommern“. Das aktuelle Thema der Landwege, in dem es um Geschichte, Erhalt und Pflege der Landwege geht, ist eng mit der Lebensqualität der Menschen, die in ländlichen Gebieten leben und arbeiten sowie dem Erhalt der Kulturlandschaft verknüpft.

EINLADUNG

„(Verschwundene) Landwege“

Vortrag von Gudrun Schützler mit anschließender Diskussionsrunde

Samstag, 16. März um 18 Uhr

Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow

Auftaktveranstaltung in der Reihe „Kulturlandschaft Mecklenburg-Vorpommern“.

„Landwege sind Orte der Vielfalt“ sagt Gudrun Schützler, die in Qualitz, einem kleinen Ort in der Nähe von Neukloster zuhause ist. Sie hat im Auftrag des Fördervereins Naturpark Sternberger Seenland und des Naturparks Sternberger Seenland das Buch „Entdeckungen auf alten Landwegen im Naturpark Sternberger Seenland“ herausgebracht.

Viele der Landwege in unserer Kulturlandschaft sind bereits verschwunden, einige sind noch da oder rudimentär noch in der Landschaft erkennbar. Meistens sind sie aber nur noch auf alten Karten zu finden oder in Form von Erinnerungen im Gedächtnis der Menschen vorhanden. Die Gründe für das Verschwinden der Landwege sind unterschiedlicher Natur.

Die Landwege sind nicht nur für Besucher*innen unseres Landes attraktiv, sondern vor allem für uns selbst – für die Bevölkerung unserer Region. Ihr Verschwinden bedeutet Verlust eines Teils der regionalen Identität und geht einher mit dem Verlust wertvoller Biotope, die für die Diversität in der Natur stehen. Der Verlust dieser natürlichen Vielfalt bedeutet für uns Menschen zugleich nicht nur einen gefährlichen Verlust von Lebensqualität sondern stellt auch eine Gefahr für unsere Gesundheit dar. Denn eine gesunde Umwelt und Natursysteme im Gleichgewicht sind wichtige Garantien für die zukünftige positive Entwicklung – nicht nur in unserer Region – sondern weltweit. Landwege sind ein Teil von diesem weit verzweigten System der natürlichen Vielfalt. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Landwege zu pflegen und für zukünftige Generationen zu erhalten.

Diese Veranstaltung soll auf die Problematik aufmerksam machen und nach Lösungsansätzen suchen.

Im Anschluss an ihren Vortrag wollen wir in einer Runde von Experten und Interessierten das Thema der Landwege diskutieren.

Im Podium nehmen teil: Gudrun Schützler (Biologin, Qualitz), Miro Zahra (Leiterin des Künstlerhauses), Ulrike Berger (Landesvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MV), Katharina Dujesiefken (Referentin Baum- und Alleenschutz, BUND Mecklenburg-Vorpommern)

In Kooperation mit dem BUND Mecklenburg-Vorpommern und mit freundlicher Unterstützung durch Bündnis 90/Die Grünen, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und Kreisverband Nordwestmecklenburg

Kreisverband | News | Wismar-Nordwestmecklenburg