Stellungnahme zum Online-Artikel des Nordkuriers vom 30.04.19

Am 30. April wurde in der Online-Ausgabe des Nordkuriers auf einen Facebook-Post von Daniel Bohl, FDP, hingewiesen, der die Anbringung von Wahlplakaten der GRÜNEN an Bäumen kritisierte. Dazu stellt der Vorstand von BÜNDNIS 90/Die Grünen in Nordwestmecklenburg fest: ...

Dazu stellt der Vorstand von BÜNDNIS 90/Die Grünen in Nordwestmecklenburg fest:

Wir Grünen schrauben oder nageln grundsätzlich keinerlei Gegenstände an lebende Bäume. Der Schutz der Bäume ist für uns sehr wichtig!

Ein Bürger hat von den Grünen zwei Plakate erbeten, die er in Bibow auf seinem eigenen Grundstück an Bäumen befestigt hat. Auf unsere Nachfrage wurde klar, dass die Bäume nachweislich nicht geschädigt wurden. Die Befestigung erfolgte mit Hilfe von kurzen Edelstahlschrauben und zusätzlichen Gummidämpfern an der Borke. Der Stamm wurde nicht tangiert. Trotzdem haben wir die Abnahme veranlasst. Die Plakate werden nun mit Kabelbindern  am Baum befestigt und nach der Wahl wieder entfernt.

Wir bedauern, dass aus dieser Aktion ein Politikum gemacht wird, um den Grünen eine Mißachtung grundlegender Gebote des Natur- und Baumschutzes zu unterstellen. Wir weisen die in diesem Zusammenhang erhobenen Vorwürfe entschieden zurück und hoffen, dass es gelingt, zu den eigentlich wichtigen inhaltlichen Diskussionen zurückzukehren und einen fairen Wahlkampf zu führen.

Kreisverband | Presse | Wismar-Nordwestmecklenburg