SOMMER, SONNE, SOLARENERGIE

GRÜNE laden in das Solarzentrum Mecklenburg-Vorpommern in Wietow ein

Im Rahmen ihrer Küstentour von Ahlbeck nach Flensburg laden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 31. Juli um 15 Uhr Einheimische und Urlauber zu einem Ausflug in das Solarzentrum Mecklenburg-Vorpommern in Wietow bei Wismar ein.

"In Wietow kann man die Energiewende sehen und erleben – und das in überraschend vielen Dimensionen. Denn der Wechsel zu Erneuerbaren Energien hat ebenso viel mit unserer Strom- und Wärmeversorgung wie beispielsweise mit sozialer Gerechtigkeit weltweit zu tun", sagt Ulrike Seemann-Katz, GRÜNE Spitzenkandidatin für Mecklenburg-Vorpommern zur Bundestagswahl 2013, die den Ausflug von der Küste ins Landesinnere begleiten wird.

Besucherinnen und Besucher erwartet während der rund zweistündigen Führung durch das Solarzentrum unter anderem das Modellprojekt "Zukunftshaus", in dem die Klimazonen Afrika, Europa und Tundra simuliert werden. Das Haus verfügt über eine ganzjährige Energiespeicherung für Kälte und Wärme sowie eine vollkommen rückstandsfrei arbeitende Wasseraufbereitungsanlage. Besichtigt werden können zudem Solarfahrzeuge, der Naturlehrpfad "Buchengesichter" und verschiedene Einsatzmöglichkeiten für Solarenergie in Landwirtschaft und Gartenbau. Zu Beginn der Veranstaltung führt Dr. Dietmar Schmidt, der Leiter des Solarzentrums, mit einem kurzen Vortrag in das Thema Sonnenenergie ein.

Das Solarzentrum Mecklenburg-Vorpommern wurde 2003 eröffnet und befindet sich in einem solarenergetisch sanierten Gutshaus-Komplex unweit des Schweriner Sees. Die Idee für das Solarzentrum geht auf eine Initiative der 1990er Jahre zurück, die neue Energien für das damals noch neue Bundesland Mecklenburg-Vorpommern nutzbar machen wollte. Ziel war es auch, neue Arbeitsplätze in der Region zu schaffen.

Interessierte treffen sich am Mittwoch (31. Juli 2013) um 15:00 Uhr am Eingang des Solarzentrums Mecklenburg-Vorpommern (Haus Nr. 11, 23966 Wietow). Es wird um eine Anmeldung bis 11 Uhr des Veranstaltungstages per Mail an felix.drath@gruene-rostock.de oder telefonisch unter 0178-7827196 gebeten.

Wir bitten um Veröffentlichung der Veranstaltungsankündigung. Darüber hinaus laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein. Ihr Ansprechpartner vor Ort ist Felix Drath (felix.drath@gruene-rostock.de, Mobil: 0178-7827196.

Wera Pretzsch

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern