Rückblick auf 2018 und Ausblick

Wir, die Vorstandsmitglieder unseres kleinen Kreisverbandes Nordwestmecklenburg, blicken auf ein arbeitsreiches,  aber auch erfolgreiches Jahr zurück.  Nach einem guten Wahlkampf ist Claudia Müller in diesem Jahr für die Grünen in Mecklenburg-Vorpommern in den Bundestag gewählt worden. Sie setzt sich in besonderer Weise für den die Entwicklung in unserem ländlich geprägten Raum ein und unterstützt aktiv die Arbeit unserer Geschäftsstelle in Wismar.  Wir haben unser Domizil in Wismar verkleinert, sind aber nunmehr in der Lage, mit unserer Mitgliederbeiträgem autark zu wirtschaften, das Büro regelmäßig zu besetzen und Rücklagen zu bilden.  ....

Nach dem anstrengenden Umzug sind wir wieder voll arbeitsfähig und werden uns im kommenden Halbjahr auf den Kommunalwahlkampf konzentrieren, der im kommenden Jahr vor uns liegt und sowohl für Wismar als auch für den Kreis und die Gemeinden von großer Bedeutung ist.

Nachdem wir in der letzten Wahlperiode auf ein Bündnis mit der FDP und der Rentnerpartei angewiesen waren, hoffen wir diesmal auf eine eigene Fraktion in Wismar und im Kreis. Auch wollen wir unsere Präsenz in den vielen Gemeindevertretungen erhöhen und möglichst vielen Wähler Kandidaten für eine grüne Politik anbieten. Dafür benötigen wir auch eure Hilfe. Wenn ihr Interesse habt in euer Gemeindevertretung grüne Politik zu gestalten, dann sprecht uns gerne an. Oder kennt ihr Menschen in eurem Umfeld die grüne Werte teilen und die Lust haben vor Ort grüne Politik zu gestalten? Sprecht sich gerne an und überzeugt sie auf einer grünen Liste zu kandidieren. Eine Mitgliedschaft bei den Grünen ist dafür nicht erforderlich.

Mit der Aktualisierung und Ergänzung des letzten Wahlprogramms haben wir bereits eine gute Grundlage für die Kommunalwahl gelegt. In relativ kurzer Zeit ist es gelungen, mit engagierten Mitgliedern und Sympathisanten, die notwenigen inhaltlichen Diskussionen über die wichtigen Themen in unserem Landkreis zu führen und die Ergebnisse einzuarbeiten. Herzlichen Dank dafür an alle Beteiligten.

Wir werden auch im neuen Jahr bemüht sein, zu aktuellen Themen sprachfähig zu sein und die Mitglieder, sowie unsere Symphatisant*Innen einzubeziehen. Wir freuen uns über jede Teilnahme an unseren Aktivitäten.

Unsere erste Kreismitgliederversammlung, bei der KandidatInnen für alle Listen gewählt werden, findet am 25. Januar 2019 statt. Diese Versammlung ist wie immer öffentlich und steht allen interessierten Besuchern offen.

Wir wünschen Euch ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Kreisverband | News | Wismar-Nordwestmecklenburg