Mission possible

Die gegenwärtige Diskussion um Verschrottungsprämien und Fahrverbote ist letztlich nur Ausdruck einer verfehlten Politik. Autobauer haben nicht rechtzeitig auf die Produktion des emissionsfreien Autos umgestellt und die Politik hat die Autobauer geschützt. Dabei ist jetzt schon klar, dass die Automobilindustrie in den nächsten Jahren einen radikalen Veränderungsprozess durchlaufen wird. Die gegenwärtige Diskussion um Verschrottungsprämien und Fahrverbote ist letztlich nur Ausdruck einer verfehlten Politik. Autobauer haben nicht rechtzeitig auf die Produktion des emissionsfreien Autos umgestellt und die Politik hat die Autobauer geschützt. Dabei ist jetzt schon klar, dass die Automobilindustrie in den nächsten Jahren einen radikalen Veränderungsprozess durchlaufen wird.

Die Forderung der GRÜNEN, ab 2030 Autos ohne fossilen Verbrennungsmotor zu produzieren ist realistisch, klimapolitisch notwendig und eine große Chance, an die Spitze der Bewegung zur Herstellung von alternativen Fahrzeugen zu gelangen. China und Indien arbeiten intensiv an der Entwicklung von emissionsfreien Autos, um die Megacities zu entlasten. Heute sind sie noch zentrale Absatzmärkte für die deutsche Automobilindustrie. Die Frage ist, wie lange noch.

Natürlich gibt es jede Menge Zweifel an der Machbarkeit. Dabei gibt es gute Vorbilder in Europa, wie der Ausbau eines leicht nutzbaren, flächendeckenden Netzes zum Laden funktioniert. E-Autos benötigen keine zentralen Tankstellen. Sie können vielfältige dezentrale Ladepunkte nutzen, digitalisiert, effizient, nutzerfreundlich. Jeder Parkplatz, jede Garage kann zu einer kleinen E-Tankstelle werden.

Der Stromverbrauch, der mit der Energiewende verknüpft werden muss beträgt lediglich 2% des Gesamtverbrauchs und kann realistisch durch den Einsatz von alternativen Energien gedeckt werden,

Für uns Grüne ist es jedoch wichtig, dass der Umstieg zum emissionsfreien Automobil durch eine andere Mobilitätspolitik unterstützt werden muss. Wir setzen auf den massiven Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und des Radverkehrs als Alternativen zum dominierenden Individualverkehr

Kreisverband | Wismar-Nordwestmecklenburg