Bündnis 90 / Die Grünen

Nordwestmecklenburg

GRÜNE STELLEN WEICHEN FÜR DIE KOMMUNALWAHL

Auf den Wahlversammlungen am 08.01.2014 und am 26.02.2014 wählten die GRÜNEN Ihre Kandidaten für den Kreistag und die Wismarer Bürgerschaft.

** PRESSEMITTEILUNG ***Wismar, 28.02.2014 ***

GRÜNE STELLEN WEICHEN FÜR DIE KOMMUNALWAHL

Auf den Wahlversammlungen am 08.01.2014 und am 26.02.2014 wählten die GRÜNEN Ihre Kandidaten für den Kreistag und die Wismarer Bürgerschaft.

Spitzenkandidaten von Bündnis 90/Die Grünen für den Kreistag sind Regina Groß, bisherige Fraktionsvorsitzende und Sprecherin des Kreisverbandes, sowie Tino Schwarzrock, Geschäftsführer der Fraktion und ebenfalls Sprecher des Kreisverbandes. „Ich kämpfe für eine starke grüne Kreistagsfraktion in Nordwestmecklenburg. Mit unseren grünen Ideen wollen wir die Menschen einbeziehen und ein offenes Ohr für ihre Probleme und Sorgen haben,“ erläuterte Regina Groß nach der Versammlung. „Die GRÜNEN im Kreis Nordwestmecklenburg bilden ein erfahrenes und kompetentes Team von Menschen, die für eine nachhaltige Politik im Landkreis stehen“, ergänzt Tino Schwarzrock.

Wichtige Themen sind die Verbesserung des ÖPNV und des Radwegenetzes, gute Rahmenbedingungen für Kinder und Jugendliche, eine ausreichende Finanzierung der Kommunen und Gemeinden, die Förderung der ökologischen Landwirtschaft und des sanften Tourismus.

Mit Sabine Dallmeier-Peschke kandidiert auf Platz 3 eine weitere Kandidatin, die bereits auf Erfahrungen im Kreistag zurückblicken kann und sich besonders für die Kinder- und Jugendpolitik einsetzen wird. Auf Platz 4 tritt Mathias Engling, Student der Wirtschaftsinformatik aus Wismar an, mit 26 Jahren der jüngste Kandidat auf der Liste. „Mir ist es wichtig das der Rechtsextremismus in Nordwestmecklenburg keine Chance hat“, so Engling.

Die Liste wird in folgender Reihenfolge komplettiert: Petra Kesper, Dr. Eberhardt Blei, Petra Seidenberg, Nils Hoffmann, Prof. Andrea Gaube, Andreas Haubold und Susanne Wagner.

Spitzenkandidaten für die Bürgerschaft in Wismar sind Tino Schwarzrock und Petra Seidenberg . „Entscheidungsprozesse dürfen nicht hinter verschlossenen Türen stattfinden,“ sagt Tino Schwarzrock“ „Ein enger Zusammenschluss mit den Bürgerinnen und Bürgern in dieser Stadt ist mir wichtig, um eine lebenswerte Stadt zu erhalten und eine gute Wohnqualität für alle zu schaffen,“ ergänzt Petra Seidenberg.

Tino Schwarzrock steht neben seinem Engagement für das Netzwerk für Demokratie und Toleranz und Menschlichkeit, dessen Vorsitzender er ist, für Transparenz, Bürgerbeteiligung und Teilhabe in politischen Entscheidungen. Mit Petra Seidenberg tritt eine Stadtplanerin für die GRÜNEN an, die sich dem Thema Nachhaltige Stadtentwicklung verschrieben hat.

Das GRÜNE Bürgerschaftsteam wird weiterhin erweitert durch Mathias Engling, Claudia Tamm, Nils Hoffmann, Prof. Andrea Gaube, Dr. Eberhardt Blei, und Andreas Haubold, Marie-Anne Schlaberg und Rene Fuhrwerk. Claudia Tamm engagiert sich insbesondere für das Thema sozialgerechte Gesundheitspolitik. Frau Prof. Gaube ist an der Hochschule Wismar im Fach Gebäude- und Stadtsanierung tätig und hat u.a. viele Projekte zum Erhalt von Gärten in der Stadt und zur Bürgerbeteiligung in Planungsprozessen getätigt. Herr Dr. Blei hat bereits in der vergangenen Wahlperiode als sachkundiger Bürger in mehreren Ausschüssen der Wismarer Bürgerschaft mitgewirkt. Mit Marie-Anne Schlaberg kandidiert als Vorsitzende des ADFC ebenfalls keine Unbekannte.

 

Auch in einigen Gemeinden Nordwestmecklenburgs werden GRÜNE Kandidaten antreten: Mareile Velke für Selmsdorf Susanne Wagner für Kalkhorst Norbert Wiedeke für Dassow Thomas Melich für Dorf Mecklenburg Ulrich Chilian für Grambow Diese Kandidaten werden GRÜNE Vorstellungen vor Ort vertreten und damit auch im ländlichen Raum Akzente für nachhaltige Entwicklung setzen.

***

Mit freundlichen Grüßen

Tino Schwarzrock ___________________________________________________________

Kategorie

Wismar-Nordwestmecklenburg