Für Wege zu einer nachhaltigen Landwirtschaft

In unserem Landkreis mit starker landwirtschaftlicher Prägung setzen wir uns besonders für nachhaltige Landwirtschaft und die Entwicklung des ländlichen Raumes ein. Wir stehen auf der Seite der Landwirte, die Landwirtschaft nicht mit Agrarindustrie verwechseln, sondern bemüht sind, durch eine gute landwirtschaftliche Praxis den Boden zu schützen, das Grundwasser nicht zu verunreinigen und die Vielfalt von Pflanzen und Lebewesen ....

Wir stehen auf der Seite der Landwirte, die Landwirtschaft nicht mit Agrarindustrie verwechseln, sondern bemüht sind, durch eine gute landwirtschaftliche Praxis den Boden zu schützen, das Grundwasser nicht zu verunreinigen und die Vielfalt von Pflanzen und Lebewesen in Boden und Luft zu erhalten.

Wir brauchen unbürokratische Anreizsysteme, die dazu beitragen, die Umstellung auf eine nachhaltigere Landwirtschaft zu fördern. Wir wollen die systematische Erforschung und Umstellung auf Produktionsmethoden, die weniger Gift und eine größere Artenvielfalt ermöglichen.

Wir können und wollen VerbraucherInnen nicht vorschreiben, was sie einkaufen sollen. Aber wir können den Produzenten vorschreiben, wie Tiere gehalten werden dürfen. Eine industrielle Massentierhaltung verbietet sich von selbst, wenn die Tierschutzstandards erhöht werden. Die damit verbundene Preissteigerung entspricht dem Wert der produzierten Lebensmittel. Wir müssen unsere Lebensmittel wieder wertschätzen lernen.

Dafür stehen wir GRÜNEN.

Kreisverband | Wismar-Nordwestmecklenburg