Deutschkurse der Kreisvolkshochschule reichen nicht aus!

Pressemitteilung 03.12.2015

Deutschkurse der Kreisvolkshochschule reichen nicht aus!

Die Kreisvolkshochschule Nordwestmecklenburg bietet mit einiger Verzögerung Deutschkurse für Flüchtlinge an. Erst die Förderung der Bundesagentur für die sogenannten „Willkommenskurse“ für Flüchtlinge mit hoher Bleibeperspektive führte zu einem Kursangebot, wie es bereits von vielen, teilweise auch nicht dafür qualifizierten privaten Anbietern, angeboten wird.

Dazu das GRÜNE Kreistagsmitglied Tino Schwarzrock: „ Aus meiner Sicht ist es originäre Aufgabe der Kreisvolkshochschule, nicht nur ein ausreichendes Angebot an qualitativ hochwertigen Integrationskursen zu schaffen, sondern auch eine Überführung in „echte“ Sprachkurse zu gewährleisten. Bis heute bietet unsere VHS keine durchgängigen systematisch aufeinander aufgebauten Sprachkurse „Deutsch als Fremdsprache“ nach dem europäischem Referenzrahmen für Sprachen an. Gerade mal ein Integrationskurs, der bereits ausgebucht ist, steht derzeit auf dem Kursprogramm. Ich halte es für dringend erforderlich, das die Kreisvolkshochschule ein Konzept für ein durchgängiges, systematisch aufeinander aufbauendes Kursangebot entwickelt. Willkommenskurse sind als erste Hilfe gedacht, die zu keinem Abschluss oder Zertifikat führen.

Die Kursteilnehmer beenden diese zumeist vor Erreichen der Planstundenzahl von 320 Stunden, wenn sie in dieser Zeit einen Aufenthaltstitel bekommen. Spätestens dann wollen die Teilnehmer in einen Kurs wechseln, in denen sie ein Zertifikat erwerben können. Genau solche Kurse müsste die Volkshochschule dringend in ihr Programm aufnehmen, um einen schnellen Wechsel in ein methodisch anerkanntes Kurssystem zu ermöglichen.“

Mit freundlichen

Grüßen Tino Schwarzrock