Nordwestmecklenburgs Grüne in Klausur

Einen Tag lang hat der Vorstand der Grünen in Nordwestmecklenburg im schönen Tressow getagt und Ideen für eine für eine Politik geschmiedet, die Menschen anspricht und zum Mitmachen motiviert. Dabei haben sich ganz konkret drei Projekte für das laufende Jahr herauskristallisiert: Wir werden uns mit dem Thema Tierschutz beschäftigen. Das betrifft sowohl die Tierheime im Land als auch die Massentierhaltung im Kreis und den benachbarten Kreisen. Im Mai findet ein von den Landesgrünen initiierter Tag der Biene statt. Das nehmen wir zum Anlass, uns in Wismar zu präsentieren und eventuell eine begleitende Veranstaltung zu organisieren. Das dritte Projekt betrifft die Armut in unserem Reichen Land und das drohende Aus für die Tafeln. Vor diesem Hintergrund werden wir eine Veranstaltung zum Thema Pro und Kontra Grundeinkommen organisiere Interessierte MitstreiterInnen finden hier Gelegenheit, sich einzubringen. Aber wir arbeiten auch an der Umsetzung größerer Visionen. ...

• Wir werden uns mit dem Thema Tierschutz beschäftigen. Das betrifft sowohl die Tierheime im Land als auch die Massentierhaltung im Kreis und den benachbarten Kreisen.
  • Im Mai findet ein von den Landesgrünen initiierter Tag der Biene statt. Das nehmen wir zum Anlass, uns in Wismar zu präsentieren und eventuell eine begleitende Veranstaltung zu organisieren.
  • Das dritte Projekt betrifft die Armut in unserem Reichen Land und das drohende Aus für die Tafeln. Vor diesem Hintergrund werden wir eine Veranstaltung zum Thema Pro und Kontra Grundeinkommen organisiere

Interessierte MitstreiterInnen finden hier Gelegenheit, sich einzubringen.

Aber wir arbeiten auch an der Umsetzung größerer Visionen.... Wir werben für einen Landkreis, der sich nicht nur durch Wirtschaftswachstum und hochindustrialisierte, produktive Landwirtschaft auszeichnet. Der Landkreis ist mit seiner schönen Küste und dem nicht minder attraktiven Hinterland sowie der Schalseeregion für nachhaltige und regionale Entwicklung prädestiniert.

Unser Ziel ist ein wirklich attraktiver öffentlicher Personennahverkehr mit guter Anbindung an der Metropolregion Hamburg, wovon wir weit entfernt sind. Eine Landwirtschaft, die sich zu einer ökologischen Bearbeitung des Bodens entwickelt, ein sanfter Tourismus, der die Schönheit des Landes behutsam sichtbar macht und eine Regionalentwicklung, die den ländlichen Raum durch vielfältige Angebote für Jung und Alt lebenswert machen. Ein Discotaxi für Jugendliche, ein Abholdienst für Theaterbesuche, medizinische Betreuung durch mobile „Dorfschwestern“, Wiederbelebung von Märkten mit biologisch angebauten Produkten, Unterstützung von Dorfläden unter Einbeziehung des Einzelhandels und aktiver Klimaschutz in Dörfern und Städten sind noch weit entfernte Ziele.

Aber: Es gibt ausreichende Kenntnisse und gute Praxisvorbilder. Wir wollen zur Vernetzung und Initiierung von guten Projekten beitragen.

Wir brauchen positive Leitbilder statt Angst vor der Zukunft, die mit der Projektion von negativen Gefühlen auf Fremde einhergeht. Dafür werden wir unsere Kraft in diesem und den kommenden Jahren einsetzen.

Kreisverband | News | Wismar-Nordwestmecklenburg