Unterstützung für die Mitarbeiter im Krankenhaus Grevesmühlen

Die Mitarbeiter des DRK-Krankenhauses in Grevesmühlen haben in einem offenen Brief an die Politik die Arbeitsbedingungen und Personalausstattung kritisiert. Sie fordern eine Bezahlung nach Tarif und die Verbesserungen der Arbeitsbedingungen. "In Grevesmühlen bekommt man als ausgebildete Fachkraft das Gehalt eines Helfers, was viele Bewerber abschreckt" schreiben die Mitarbeiter. Weiter schreiben sie das "Beschäftigte des DRK versuchen sich mit einem Nebenjob über Wasser zu halten, aber wie lange sind sie der Doppelbelastung gewachsen??" Letzlich fürchten die Mitarbeiter und Patienten, das aufgrund der bald zahlreich in den Ruhestand gehenden Mitarbeiter, die medizinsche Versorgung aufgrund des Personalmangels nicht mehr gewährleistet werden kann und das Krankenhaus geschlossen wird. In einem Antwortschreiben an die Mitarbeiter unterstützen wir [zum Weiterlesen hier Klicken]

In einem Antwortschreiben an die Mitarbeiter unterstützen wir die Forderungen der Mitarbeiter für bessere Arbeitsbedingungen und einen Tarifvertrag. Wir wollen die medizinische Grundversorgung im Landkreis stärken und verbessern. Das gelingt nur mit gut ausgebildeten und motivierten Fachpersonal. Wer Fachpersonal in der Gesundheitsbranche hier im Land halten will und neues Personal gewinnen will, muss gute Arbeitsbedingungen anbieten, braucht stabile und familienfreundliche Arbeitszeiten. Eine Krankenpflegerin in Grevesmühlen sollte genauso gut verdienen, wie eine Krankenpflegerin in Neumünster.

Wir erwarten von der DRK-Geschäftsführung, dass sie den Weg für faire und konstruktive Verhandlungen ebnet.

Kreistagsfraktion | Kreisverband | News | Wismar-Nordwestmecklenburg