Radtour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze

So., 28. September 2014, 11.00 Uhr Lübeck - Schlutup - Schönberg

22.09.14 –

Liebe Mitglieder und Interessierte,

gerne möchten wir Euch am Sonntag, den 28. September zu einer Radtour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze einladen. Wo früher Stacheldraht und Grenzanlagen die Landschaft zerschnitten, zieht sich heute, 25 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, ein grünes Band wertvoller Biotope durch Europa. Gemeinsam mit dem Europaabgeordneten Michael Cramer ,den Bundestagsabgeordneten Harald Terpe und Konstantin von Notz werden und der Landtagsabgeordneten und Vizepräsidentin des Landtages MV Silke Gajek werden wir uns auf die erinnerungspolitische Radtour entlang des Iron-Curtain-Trails begeben.Wir nehmen an einer Führung durch die Grenzdokumentationsstätte in Schlutup teil .

Grün verbindet: – vom Eisernen Vorhang zum Grünen Band – Radtour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze So., 28. September 2014, 11.00 Uhr Lübeck - Schlutup - Schönberg

Ablauf:
11:00 Parkanlage vor Holstentor (3 Minuten vom Bahnhof)
11:30 Abfahrt durch Innenstadt nach Schlutup (9,3 km) (Langsames schulkindergerechtes Tempo, 8km/h)
12:30 Ankunft Grenzdokumentationsstätte Führung und Mahlzeit
14:00 Abfahrt Grenzdokumentationsstätte nach Schönberg (12,4 km) (Langsames schulkindergerechtes Tempo, 8km/h) kurzer Halt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze
15:00 Ihlenberg, Aussicht Lübecker Bucht, Mülldeponie
15:30 Kaffee und Kuchen
16:30 Rückfahrt von Schönberg nach Lübeck bzw. Zug Richtung Rostock 16:23 Uhr

Die Tour ist für Schulkinder geeignet, Teilnahme und Verpflegung sind kostenfrei! Ein Fahrrad kann nach vorheriger Anmeldung für 16,50€ geliehen werden (E-Bike für 21 €).

Bei Fragen und Anmeldung zur Tour: Wahlkreisbüro K.v.Notz 04542/830700, oder per Mail konstantin.notz@wk.bundestag.de.