Podiumsdiskussion: MEHR DATEN FÜR ALLE!? - Bürgerbeteiligung, Transparenz und Überwachung im digitalen Zeitalter

Die globale Vernetzung und Digitalisierung verändern fundamental, wie wir zusammen leben, arbeiten und kommunizieren. Die digitale Revolution betrifft mittlerweile alle Menschen, ob sie nun gerade im Netz sind oder nicht. Dieser Wandel bietet vielfältige Chancen, aber auch manches Risiko für unsere offene, demokratische Gesellschaft .

22.04.14 –

Einladung zum Diskussionsabend am Montag, 28.04.2014, 19:00 Uhr, Technologie und Gewerbezentrum Wismar, Alter Holzhafen 19.

So ist es leichter als je zuvor Informationen über Verwaltungen oder Unternehmen zu erhalten und zu diskutieren. Zugleich bedroht die Datensammelwut von Unternehmen und Geheimdiensten unsere Privatsphäre und Bürgerrechte.

Jenseits von digitalen Utopien und Schreckensszenarien müssen Politik und Zivilgesellschaft konkrete Antworten auf diese Zukunftsfragen finden: Grenzübergreifend in Europa, wie auch vor Ort in der Kommunalpolitik für Nordwestmecklenburg.

Hierzu diskutieren: Konstantin von Notz, MdB Stellv. Fraktionsvorsitzender und netzpolitischer Sprecher der GRÜNEN Bundestagsfraktion, Mitglied im „NSA-Untersuchungsausschuss“ und Johannes Saalfeld, MdL Innen- und netzpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern Alle Interessierten sind zur offenen Podiumsdiskussion herzlich eingeladen.