Offensiv und „Stadtradelnd“ für den Klimaschutz

Offensiv und „Stadtradelnd“ für den Klimaschutz Die Fraktion Bündis90 / Die Grünen wird am 29.8.2019 in der Bürgerschaftssitzung zwei Anträge zur kommunalen Klimaschutzoffensive stellen. Hitzewellen, Rekordtemperaturen, Insektenschwund und schwere Hochwasser sind deutlich auch in Wismar zu spüren. Es ist eine der drängendsten Aufgaben unserer Zeit und so auch für die kommunale Politik, hier offensiv Zeichen zu setzen. Wir sind aufgefordert zu handeln, verpflichtet den nachfolgenden Generationen unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten. Der erste Beschlussvorschlag fordert die Bürgerschaft in Wismar auf - als Aufgabe höchster Priorität - die Eindämmung der Klimawandels und seiner schwerwiegenden Folgen anzuerkennen. Der Bürgermeister wird beauftragt, ein wismarspezifisches Klimakonzept zu erstellen, mit dem wir gemeinsam eine konsequente Energiewende mitgestalten und mit gutem Beispiel vorangehen können. .....

27.08.19 –

Pressemitteilung der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Offensiv und „Stadtradelnd“ fur den Klimaschutz

Im zweiten Antrag an die Bürgerschaft geht es um die Aktion „Stadtradeln 2020“ des Klima-Bündnisses, dem größten Netzwerkes von Kommunen und Gemeinden zum Schutz des Weltklimas.

In Wismar sollen drei Wochen lang möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückgelegt werden, um für nachhaltige Mobilität zu werben. Ziel ist es, ein Zeichen für vermehrte Radförderung zu setzen und möglichst viele berufliche oder private CO2-freie Kilometer zurückzulegen.

Homepage für weiterführende Informationen www.stadtradeln.de/home

Bürgerschaftsfraktion | Presse