Kein Stadtradeln in Wismar

Die Wismarer Bürgerschaft sprach sich am letzten Donnerstag mehrheitlich gegen den Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen aus, 2020 an der Kampagne Stadtradeln des Klimabündnisses teilzunehmen. Nach Aussage des Bürgermeisters und von Frau Matthiesen (SPD) hat die Verwaltung keine personellen Ressourcen um das Projekt zu begleiten trotz des Angebotes der ADFC diese Aktion zu unterstützen. Auch ein angeblich fehlender Datenschutz wurde die Verwaltung kritisiert, da die Teilnehmer sich über eine App anmelden müssen und eigentlich bräuchte es keinen Wettbewerb um Bürger in unserer Stadt zum Rad fahren zu animieren. Über 1700 Kommunen in Deutschland teilen diese Meinung nicht, darunter u.a. Rostock, Schwerin, Parchim, Ludwigslust, Greifswald, Stralsund und ......

27.09.19 –

Über 1700 Kommunen in Deutschland teilen diese Meinung nicht, darunter u.a. Rostock, Schwerin, Parchim, Ludwigslust, Greifswald, Stralsund und Grimmen aus unserem Bundesland. Sie unterstützen das Ziel der Kampagne "einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune zu setzten – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren zu haben! Kommunalpolitiker*innen als die lokalen Entscheider*innen in Sachen Radverkehr können „erfahren“, was es bedeutet, in der eigenen Kommune mit dem Rad unterwegs zu sein und dann Verbesserungsmaßnahmen anstoßen bzw. umsetzen."

Über 300 Teilnehmer hatte die FFF – Demo am 20.09. in Wismar, Schüler, Studenten, Berufstätige, Rentner, die in ihrer Freizeit demonstrierten weil ihnen der Klimawandel und seine Auswirkungen durchaus bewusst sind… einem Großteil unserer Stadtvertreter scheinbar nicht.

Stadtradeln hält den Klimawandel nicht auf, wäre aber ein kleiner Beitrag gewesen den Berufsverkehr flüssiger zu gestalten, CO2 und Feinstaub einzusparen und etwas für die Umwelt bzw. sich selbst zu tun.

Bürgerschaftsfraktion | News | Wismar-Nordwestmecklenburg