Grüner Parteitag am Samstag in Wismar

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern laden am 11. Oktober zur Landesdelegiertenkonferenz in die Hansestadt Wismar ein.

08.10.14 –

Landesdelegiertenkonferenz

Im Zeughaus Wismar, 11. Oktober 2014

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern kommen in Wismar zu Landesparteitag zusammen

Neuwahl des Parteivorstandes und Wohnungspolitik auf dem Programm

Auf einer Landesdelegiertenkonferenz (Landesparteitag) wollen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern am Samstag (11. Oktober 2014) in Wismar einen neuen Landesvorstand wählen. Für das eintägige Treffen stehen außerdem Themen wie die Wohnungspolitik in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Programm. Als Redner begrüßen die GRÜNEN Michael Kellner, den politischen Bundesgeschäftsführer der Partei. Er ist erstmals zu Gast in Mecklenburg-Vorpommern.

Um die Parteispitze bewerben sich erneut die Stralsunderin Claudia Müller und der Crivitzer Andreas Katz. Der 59-jährige Andreas Katz ist seit 2011 Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Die 33-jährige Claudia Müller wurde erstmals 2012 in das Amt der Landesvorsitzenden gewählt. Als Doppelspitze wollen sie nun die Partei gemeinsam in die Landtagswahl 2016 führen. Neu besetzt wird die Position der Frauenpolitischen Sprecherin, für die die GRÜNE Landtagsabgeordnete Silke Gajek kandidiert.

Turnusgemäß werden zudem Schatzmeister und bis zu vier Beisitzerinnen bzw. Beisitzer gewählt. Die Neuwahl des Landesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern findet regulär aller zwei Jahre statt. Zuletzt hatten die GRÜNEN 2012 in Greifswald ihren Landesvorstand gewählt.

Thematisch wollen sich die GRÜNEN in Wismar unter anderem mit GRÜNER Wohnungspolitik für Mecklenburg-Vorpommern beschäftigen. In einem Leitantrag spricht sich der Landesvorstand für mehr energetische Sanierung von Wohnraum bei bezahlbaren Mieten aus.Weitere Themen in Wismar werden Massentierhaltung, der Nahverkehr und die Energiewende sein.

**************

Anträge zur Landesdelegiertenkonferenz und Bewerbungen für den Landesvorstand stehen für Sie ab morgen (10.10.2014) auf unserer Website unter www.gruene-mv.de/ldk14hwi zum Download bereit.

Wera Pretzsch

_____________________