GRÜNE pflanzen Eiche zum Tag des Baumes in Grevesmühlen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN pflantzen am 25. April anlässlich des internationalen "Tag des Baumes" eine Traubeneiche in Grevesmühlen.

25.04.14 –

An der Pflanzung der Traubeneiche (Quercus petraea), die zum Baum des Jahres 2014 gekürt wurde, nahmen Regina Groß, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag Nordwestmecklenburg, der Landratskandidat Tino Schwarzrock von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Katharina Brückmann vom BUND und der amtierende Landrat Gerhard Rappen teil.

"Andere Festtage dienen der Erinnerung, der Tag des Baumes weist in die Zukunft" zitiert Regina Groß den Begründer des "Baumtages“, Julius Sterling Morton. Die Traubeneiche ist eine der heimischen Eichenarten. Als Baumart des trockeneren Hügel- und tieferen Berglandes hat sie auch in Zeiten des Klimawandels gute Chancen in Zukunft hier zu wachsen.

„Die Bäume können bis zu 1.000 Jahre alt werden und gelten als Symbol für Kraft und Dauerhaftigkeit. Dies wünschen wir auch der Politik für den Landkreis Nordwestmecklenburg.“ so Tino Schwarzrock . Die starke Durchwurzelung bewirkt eine große Stabilität und damit eine sehr geringe Windwurfgefahr. Traubeneichen haben sich als Stadtbäume sehr bewährt, da sie immissions- und salztolerant sind. Als Solitärbaum kann die Traubeneiche ihre Wirkung besonders gut entfalten.

Kategorie

Wismar-Nordwestmecklenburg

Listenansicht   Zurück