Grün verbindet: vom Eisernen Vorhang zum Grünen Band

Radtour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze mit Michael Cramer, MdEP, Harald Terpe, MdB, Konstantin von Notz, MdB und Tino Schwarzrock, Landratskandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Nordwestmecklenburg.

03.05.14 –

Bündnis 90/Die Grünen laden alle Interessierten am Sonntag, den 11. Mai 2014 zu einer Radtour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze mit dem Europaabgeordneten Michael Cramer und den Bundestagsabgeordneten Harald Terpe und Konstantin von Notz ein. Dort wo vor 25 Jahren noch Stacheldraht und Grenzanlagen die Landschaft zerschnitten, zieht sich heute ein grünes Band wertvoller Biotope durch Europa. Diese Geschichte der früheren Teilung und heutigen Begrünung ist mit der Radtour im besten Sinne „erfahrbar“.

Treffpunkt und Start ist um 11 Uhr das Holstentor in Lübeck. Auf dem europäischen Radwanderweg *Iron Curtain Trail* geht es von Lübeck aus zu einer Führung durch die Dokumentationsstätte an der früheren Grenzstelle Lübeck-Schlutup und dann weiter über Ihlenberg, Schönberg (15:30 Uhr) und Dassow (16:30 Uhr) bis Travemünde (18:30 Uhr). Verschiedene Rückkehroptionen mit der Bahn erlauben je nach Zeit und Kraft eine angepasste Strecke (22 bis 43 km).

Die Tour ist für Schulkinder geeignet; Teilnahme und Verpflegung sind kostenfrei. Anmeldung und Fragen zur Tour: Wahlkreisbüro K. v. Notz: 04542/ 83 07 00; konstantin.notz.wk@remove-this.bundestag.de, alle Informationen zur Tour auch unter: von-notz.de/ict.

Routenverlauf:

11.00 *Rikscha-Interviews und Treffpunkt*: Grünfläche vor Holstentor, Lübeck

11.30 Abfahrt Holstentor durch Innenstadt nach Lübeck-Schlutup

12.30 *Führung und Mittagsessen**in der Dokumentationsstätte Schlutup*, Mecklenburger Straße 12, 23568 Lübeck

14.00 Abfahrt Dokumentationsstätte Lübeck-Schlutup nach Schönberg

15.00 *Ihlenberg*: Kurze Pause und Informationen zur Mülldeponie

15.30 Ankunft *Bahnhof Schönberg: Rückkehroption 1* mit der Bahn nach Lübeck oder Weiterfahrt nach Dassow

16.30 *Dassow: Pause mit Imbiss und Pressetermin* Gegenüber vom Alten Hafenspeicher, Lübecker Straße, 23942 Dassow

17.00 *Rückkehroption 2: zurück nach Schönberg* oder Weiterfahrt nach Travemünde 18.30 *Bahnhof Travemünde: Rückkehroption 3* mit der Bahn nach Lübeck