Fraktionsbildung aus FDP und Grünen in Wismar

Zur Fraktionsbildung der FDP/Grünen in Wismar äußern sich der Fraktionsvorsitzende René DOMKE und der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Tino SCHWARZROCK:

03.07.14 –

Fraktionsbildung aus FDP und Grünen in Wismar

FDP und Grüne werden in der neuen Bürgerschaft gemeinsam Politik ge-stalten. Da beide Parteien mit je zwei Abgeordneten keine eigene Frakti-onsstärke erlangten, wurde die altbewährte Zählgemeinschaft aus FDP und damaliger Bürgerfraktion in eine Fraktionsform gegossen.

Domke begründet dies: „Schon in der abgelaufenen Wahlperiode haben sich FDP und Grüne (Bürgerfraktion) in der Oppositionsarbeit gut ergänzt. Natürlich ist ein parteiübergreifender Fraktionszusammenschluss nicht direkt eine Liebesheirat, aber es können die Stärken beider Parteien ge-nutzt werden, um gemeinsam noch mehr Inhalte zu verbinden und kon-struktiv-kritische Oppositionsarbeit in der Hansestadt Wismar im Interesse unserer Wähler und aller Wismarer Bürger zu gestalten. Die Oppositions-politik hat für beide Parteien lange Tradition und wird auch in der kom-menden Wahlperiode aktiv mitgestalten, aber auch kritisch und mahnend Verwaltung und Bürgermeister begleiten.“

„Für uns war wichtig eine stabile Fraktion zu bilden, die über die Wahlperi-ode Bestand hat, in der man konstruktiv zusammenarbeiten kann und sich gegenseitig ergänzt. In der vergangenen Wahlperiode gab es bereits viele Überschneidungspunkte, z.B. bei den Themen Transparenz, Bürgerbeteili-gung und Haushaltspolitik.“ begründet Schwarzrock die Entscheidung. „Diese Themenschwerpunkte wollen wir nun gemeinsam weiter verfol-gen.“

Die Fraktion FDP/Grüne besteht aus René Domke, Peter Manthey (FDP) sowie Tino Schwarzrock und Petra Seidenberg (B90/Grüne).

Die vier Bürgerschaftsmitglieder werden in der Ausschussarbeit unterstützt von sachkundigen Einwohnern wie den Liberalen Robby Heesch, Dr. Kai Woellert, Katharina Bernhard, Sylke Juncker und Ralf Froese.

Auf Seiten der Grünen erfolgt die Verstärkung durch Matthias Engling, Dr. Eberhard Blei, Sven Dauksch, René Fuhrwerk und Nils Hoffmann.